Motorsport Mosimann GmbH

Das Hobby wurde zum Beruf

Im Jahr 1968 fing Hans Mosimann auf dem elterlichen Bauernhof in einer zur Werkstatt ausgebauten Garage Motorräder und Autos zu reparieren. Da der Platz und die Verhältnisse immer enger wurden und er immer mehr Aufträge hatte, fasste er den Entschluss sich selbständig zu machen. Nur noch als Aushilfe war er Betriebsmechaniker bei der Baufirma Greuter in Bern.

1970 – Bau einer eigenen Garage auf dem elterlichen Hof. Reparaturen und Verkauf von Neu- und Occasions-Landmaschinen, Motorrädern und Autos. Offizieller Vertrieb von div. Italienischen Motorradmarken wie: Aermacchi, Benelli, Beta, Bimota, Fantic, Malanca, Moto Guzzi, Moto Morini und SWM.
Leider durfte dieser Betrieb aus gesetzlichen Gründen so in der Landwirtschaft nicht weitergeführt werden.

1980 – So entschieden sich Doris und Hans zum Kauf der heutigen Liegenschaft in Worb, welche in den Jahren stets ausgebaut wurde.

1982 – Der Anfang mit der Marke BMW (den italienischen Marken blieb man so gut es ging treu. Einige mussten leider Insolvenz verkünden und blieben bis heute vom Markt verschwunden.

1997 – Da BMW keine 50 ccm-Roller im Sortiment anbot, Vertrieb man von 1997 bis 2002 die Roller der Marke Aprilia.

2002 – Kündigung des BMW-Händlervertrages. Da noch ein grosses BMW-Ersatzteillager vorhanden war, entschied man sich als freie Motorrad-Garage mit Kern BMW Motos zu reparieren und zu verkaufen. Somit öffnete man sich auch gegenüber den asiatischen Marken und legte selbst dort Hand an ( alle japanischen Marken wurden gewartet und manchmal sogar neue Fahrzeug verkauft ohne offizielle Marke)

2009 – Fasste man die Gelegenheit, die Marke Aprilia ins Haus aufzunehmen. (Importeur wechselte) Neue attraktive Motorradmodelle wurden vorgestellt
Die Leidenschaft zu den Italienischem Bikes wie auch den Blau-Weissen ist geblieben und bleibt auch heute eines unserer Hauptgeschäfte.

2014 – Gründung einer GmbH dadurch auch der Namenswechsel= Motorsport Mosimann GmbH ( Bedeutung Name von früher Hans aktiver Motorradrennfahrer in der Schweizermeisterschaft in den Jahren 1968- 1978). So entstand auch das heutige Firmenlogo.

2017 – Übergabe des Geschäftes an Sohn John Mosimann.

2020 – Offizieller Servicepartner der Marke Aprilia (Es werden jedoch auch alle anderen Motorradmarken repariert und gewartet.)

Kontaktieren Sie uns

Öffnungszeiten

MO: Geschlossen
DI: 08:00–12:00, 13:30–18:00
MI: Geschlossen
DO: 08:00–12:00, 13:30–18:00
FR: 08:00–12:00, 13:30–18:00
SA: 08:00–12:00, 13:00–15:00

Motorsport Mosimann

Rubigenstrasse 11
3076 Worb